Zum Inhalt springen

Familienaktionstag im Jahrgangswäldle

©Stadt PforzheimFoto: Ljiljana Berakovic
©Stadt PforzheimFoto: Ljiljana Berakovic
©Stadt PforzheimFoto: Ljiljana Berakovic

Im Stadtwalddistrikt Hohberg befindet sich seit letztem Jahr das sogenannte Jahrgangswäldle für den Jahrgang 2021. Die Forstverwaltung hat dort für jedes der 1.418 Pforzheimer Kinder, die im Jahr 2021 geboren wurden, einen Baum gepflanzt. Die Idee zu der Aktion „Ein Kind ein Baum“ hatte Peter Boch im Jahr 2019 aus seinem Urlaub mitgebracht, als er sich mit der Pforzheimer Geburtenrate und der Klimaschutz-Thematik beschäftigte. „Mittlerweile ist daraus eine noch junge, aber sehr schöne Tradition geworden“, beschreibt der Oberbürgermeister. Diese verbinde die Kinder mit ihrer Heimatstadt und schaffe gleichzeitig Nähe zur Natur. Das sei Anlass genug, um den Kindern bei einem Familientag spielerisch den Wald und seine Bewohner näherzubringen.

"Auf der Pirsch" mit OB Boch

Die Familien sind gemeinsam mit Oberbürgermeister Boch, Herrn Seefelder von der Forstverwaltung und der städtischen Waldpädagogin Saskia Burgdorf „auf die Pirsch“ gegangen und haben dabei versteckte Tieraufsteller im Wald gesucht. Zudem konnten die kleinen Abenteurerinnen und Abenteurer mit ihren Eltern Holzscheiben von einem Stamm absägen und bunt gestalten. Die Holzscheiben durften sie dann als Erinnerungsstück an den Tag mit nach Hause nehmen. Jede Familie hatte außerdem die Möglichkeit, eine junge Eiche in das Jahrgangswäldle zu pflanzen. Die Bäumchen konnten sie dann nach Belieben mit Naturmaterialien schmücken.

Es wurde leckeres zu Trinken und eine Kleinigkeit zur Stärkung angeboten. Auch kleine Kuschelelche wurden verteilt.  

Eine Baumreihe am Davos-Weg für den Jahrgang 2022

„Leider können wir die Tradition des Jahrgangswäldles für den Jahrgang 2022 nicht wie gewohnt fortführen. Das ist sehr schade, hat aber einen erfreulichen Grund“, erklärt Oberbürgermeister Boch. Für das Jahrgangswäldle nutzt die Forstverwaltung normalerweise Kahlflächen, auf denen die Bäume beispielsweise der extremen Trockenheit oder Borkenkäferbefall zum Opfer gefallen sind. Eine solche Fläche steht in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Stattdessen soll am Davosweg eine Jahrgangs-Baumreihe mit 38 Bäumen entstehen. Dort sind in den letzten Jahren immer wieder Bäume abgestorben, die nun durch Eichen und Wildobstarten ersetzt werden sollen. Die Jahrgangsbäume werden im Frühjahr des nächsten Jahres gepflanzt.

„Wir wollen auch die Kinder des Jahrgangs 2022 in unserer Stadt willkommen heißen und mit den Bäumen ein Zeichen setzen: In Pforzheim haben die Kinder ihre Wurzeln, hier können sie wachsen.“
OB Peter Boch